Scherben bringen Glück

Playboy P erwirbt für seine neue Wohnung im Möbelhaus I ein Regal für 10 zum Selbstmontieren. I seinerseits hatte die Regale günstig bei einer Auktion des chinesischen Herstellers H erworben und sie originalverpackt zum Verkauf angeboten und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein "ungeprüfter Sonderposten frisch aus China sei" . P schafft es, das Regal trotz der unverständlichen Anleitung irgendwie zu montieren. Sofort stellt er stolz seine Ming-Vasen-Sammlung auf die neu geschaffenen Regalbretter.
In der Nacht wird er plötzlich von einem lauten Scheppern aus seinem wohlverdienten Schlaf geweckt: Es stellt sich heraus, dass nicht nur das Regal zusammengebrochen ist, sondern auch die Ming-Vasen mit einem Sammlerwert von rund 500.000 nur noch ein Scherbenhaufen sind. Es steht fest, dass die Anleitung einen Fehler hatte - allerdings lasst sich nicht mehr bestimmen, ob das Regal gerade wegen dieses Fehlers zusammengebrochen ist oder aber aufgrund eines zu hohen Gewichts der Vasen.
Kann P von I Lieferung eines neuen Regals und/oder Ersatz der Ming-Vasen verlangen?
Personen
0 / ?
    Daten & Beträge
    0 / ?
      Signalausdrücke
      0 / ?